1. Kultur stiftet Identität und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Damit dieses Fundament auch weiterhin trägt muss die Politik den finanziellen Rahmen schaffen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass insbesondere die Freie Szene weiter gestärkt wird. Ich möchte kein Entweder Oder sondern ein Sowohl als Auch. Das schafft Gerechtigkeit und bewahrt Vielfalt.
2. Stärkung der Stadtteilkultur
Besondere Vielfalt lebt in den Mannheimer Stadtteilen. Deshalb setze ich mich für die Stärkung der Stadtteilkultur ein. Dazu braucht es Konzepte, die Kultur nicht nur in die Stadtteile bringt, sondern dort auch fest verortet und einen nachhaltigen Planungshorizont ermöglicht.
3. Vergaberichtlinien anpassen
Aus meiner Sicht ist es notwendig, die Vergaberichtlinien zu überarbeiten und neu zu gestalten. Das vorhandene Budget muss im Bereich Projektförderung deutlich gestärkt werden. Gleichzeitig brauchen unsere Einrichtungen eine höhere Verlässlichkeit für die Planung, auch das muss durch die Vergaberichtlinien besser gesteuert werden.
4. Freie Szene unterstützen
Der Verbindung zwischen der institutionellen Kultur und der Freien Szene kommt eine besondere Bedeutung zu. So muss die Interimsspielstätte für das Schauspiel im Alten Kino auf Benjamin Franklin als Produktionszentrum für die Freie Szene mitgedacht werden und erhalten bleiben.
5. Große Einrichtungen konstruktiv begleiten
Es ist mir ein Anliegen, dass die großen institutionellen Einrichtungen wie Nationaltheater, Kunsthalle oder Reiss-Engelhorn-Museen weiterhin ihre Strahlkraft für das kulturelle Leben der Stadt, der Region und des Landes beibehalten können. Deshalb müssen sie in die Zukunft geführt werden. Dabei ist es wichtig, den Weg der Kultureinrichtungen aufmerksam und konstruktiv zu begleiten. Wie in anderen Städten sollten wir uns mit einer Kulturabgabe auseinandersetzen. Ebenso sehe ich es für sinnvoll an, die Region im organisatorischen Rahmen der Metropolregion Rhein-Neckar zu beteiligen.
6. Kreativwirtschaft stärken
Ich setze mich dafür ein, dass die Bedeutung der Kreativwirtschaft weiter gestärkt wird. Der Musikpark muss deshalb in die Zukunft gedacht und neu verortet werden. Ebenso sind Atelier- und Probenräume für alle künstlerische Sparten wichtige Orte für Künstler*innen die wir konsequent ausbauen müssen. Auch die Clubszene gehört zu dieser Vielfalt, deshalb bleibt es wichtig das Freiflächenkonzept zu verstetigen aber auch die Lärmschutzverordnung mit einem konkreten Schutzbedarf für bestehende Clubs anzupassen.
7. Mannheim ist Festivalstadt
Deshalb braucht es beispielsweise für das Zeltfestival und das Internationale Film Festival entsprechende finanzielle Sicherheiten. Darüber hinaus braucht es mehr institutionelle Förderungen, um beispielsweise die Orientalische Musikakademie oder das Ella & Louis langfristig zu stärken.